Die Ratgeber-Rezension „Herz-Resonanz-Coaching“ von Claus Walter

Walter Herz Resonanz Coaching, Quelle: Mankau
Walter Herz Resonanz Coaching, Quelle: Mankau

Burn-out, Depression und Lebenskrisen sind nicht leicht zu meistern. Das „Herz-Resonanz-Coaching“ von Claus Walter bietet eine ganzheitliche Hilfestellung, um belastende Muster und Blockaden aufzulösen und wieder mehr Lebensfreude und Vitalität zu erfahren.

Nach seinem Burnout im Jahr 2004 hat Walter das „Herz-Resonanz-Coaching“ in zwölfjähriger intensiver Forschungsarbeit aus verschiedenen Erkenntnissen, Methoden und Therapieansätzen entwickelt. Er vereint dabei wichtige Erkenntnisse aus Herz-Resonanz-Forschung, Kohärenz, Quantenphysik, Naturheilkunde und energetischer Körperarbeit. Seine „Drei-Säulen-Medizin“ basiert also auf Erkenntnissen und Methoden der Naturwissenschaft, der Naturheilkunde und der Energetik. In seinem Buch „Herz-Resonanz-Coaching“ hat er sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrungen zusammengefasst. Er stellt seine Methode ausführlich vor, damit der Leser sie selbst anwenden kann. Das Coaching-Buch hilft, um sich selbst besser auf die Spur zu kommen und mit einem neuen Blickwinkel im Leben weitergehen zu können.

Das Herz-Resonanz-Feld

Im Mittelpunkt seines Coachings steht das Herz, das sowohl körperlich wie emotional unserer wichtigstes Organ ist. Das Herz ist das Zentrum unser Gefühle. Mit jedem Schlag erzeugt es Impulse, die ein elektromagnetisches Feld bilden: das Herz-Resonanz-Feld. Dieses Energiefeld zieht Positives wie Negatives an und strahlt beides auch aus. Nehmen Ängste, negative Gefühle, Schockerlebnisse oder unverarbeitete Themen überhand, multipliziert sich das Negative und kann zu Erschöpfung, Depressionen und Burnout führen.

Den Lebensrucksack leeren

In unserem Lebensrucksack befinden sich alle Erfahrungen, die uns mit auf den Weg gegeben worden sind oder die wir selbst hineingelegt haben. Dazu gehören unter anderem alle Konflikte, seelischen Verletzungen, Ängste sowie negative Glaubenssätze, Überzeugungen und Lebensthemen, die ihren Ursprung in uns und unser Ahnenreihe haben. Und wie lässt sich der persönliche Lebensrucksack erleichtern? Der Herz-Resonanz-Coaching-Prozess hilft, die negativen Erinnerungen auszusortieren und nur die positiven Erinnerungen als stete Begleiter zu behalten.

Folge deinem Herz-Kompass

Zuerst gilt es seine persönliche Ausgangslage zu bestimmen. Hilfreich ist es sich mittels der beiliegenden „Lebenslandkarte“ seinen aktuellen Standort im Leben und im persönlichen Beziehungsnetz der Vergangenheit und Gegenwart bewusst zu machen, um den Ursprung von negativen Themen zu klären. Im zweiten Schritt hilft die Auflösungsarbeit (Schattenthemen, Ängste, Fremdenergien u.a.) die Dinge ins richtige Licht zu rücken. Im letzten Schritt arbeitet der „Herz-Kompass“ wieder störungsfrei und mit der nötigen Klarheit können wir mit Leichtigkeit und Lebensfreude wieder unsere persönlichen Ziele und Visionen ansteuern. Das Buch führt detailliert und leicht nachvollziehbar durch die einzelnen Stufen des Coaching-Prozesses. Zahlreiche Praxisbeispiele und Anregungen helfen bei der persönlichen Umsetzung.

Wohlsein (Geist), Wohlfühlen (Herz und Bauch ) und Wohlbefinden (Körper) sind die Eckpfeiler einer nachhaltigen Gesundheit und Ziel des Coaching-Prozesses. „Befreien wir das Herz von dem, was uns belastet, kehren innere Ruhe, Frieden und Gelassenheit zurück“, schreibt Walter.

Das Buch „Herz-Resonanz-Coaching“ ist eine hervorragende Anleitung, um aus eigenem Antrieb und eigenverantwortlich an sich selbst und seinen „Themen“ zu arbeiten. Der Weg aus einer Krise ist nicht einfach, da ist gute Unterstützung hilfreich. Um Altes und Belastendes endgültig loszulassen sowie Ursachen für Blockaden zu erkennen und zu neutralisieren liefert der anschaulich beschriebene und in einem ansprechenden Layout dargebotene Coaching-Prozess von Claus Walter eine hervorragende ganzheitliche Hilfestellung, die vieles aus einer umfassenderen Sichtweise betrachten lässt. Eine tiefere Auseinandersetzung mit sich selbst ist lohnenswert, um wieder zu mehr Lebensqualität, Vitalität und Lebensfreude zurückzufinden.

Kurz&Knapp: Absolut lesenswert. Ein ganzheitlicher Ratgeber- und Coaching-Buch bei Burnout, Depression und Lebenskrisen.

Claus Walter
Herz-Resonanz-Coaching
Wie Sie belastende Muster für immer loswerden und endlich wieder Freude im Leben finden
Klappenbroschur (mit beiliegendem A2-Plakat), 223 S.
Mankau Verlag, 2016

Claus Walter(geb. 1962) war bis 2004 als Betriebswirt, Produkt- und Innovationsexperte für internationale Technologiefirmen tätig. Veranlasst durch sein eigenes Burnout entwickelte Claus Walter das Herz-Resonanz-Coaching® (HRC). Seit 2011 setzt er diese Methode, die 2013 mit einem Innovationspreis des Schweizerischen KMU Verbands ausgezeichnet wurde, mit nachhaltigem Erfolg sowohl für Einzelpersonen wie in Unternehmen ein.

Ich danke Mankau Verlag für das Rezensionsexemplar.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s