Der besondere Tipp: Klarheit – Life Coach Kalender

Klarheit 2 , Quelle: Klarheit
Klarheit 2 , Quelle: Klarheit

Bevor das neue Jahr anfängt, möchte ich einen ganz besonderen Kalender vorstellen, von dem ich absolut begeistert bin. „Klarheit“ ist mehr als ein Jahrbuch mit Platz für Einträge und Notizen, es schafft Ordnung im kreativen Chaos.

Wem geht es häufig ähnlich wie mir? Auf dem Schreibtisch herrscht ein fröhliches Durcheinander an beschriebenen Blättern und im Kopf schwirrt ein lustiger Schwarm vieler toller Ideen. Ordnung wird bekanntlich aus dem Chaos geboren. Doch wo bitte ist da der Ausgang, wenn die Gedanken einfach nicht aufhören wollen zu sprudeln und die Papierberge anwachsen? Vielleicht gibt es ja eine passende App dafür? Noch mehr Zeit vor dem Bildschirm verbringen? Nein, ich bin eher ein haptischer Mensch. Ich liebe es, Bücher zu lesen, anstatt mich durch eBooks zu scrollen. Mein Blick fällt auf die aquagrüne Papierbanderole von „Klarheit“, wie heißt es da so schön „Fokus schaffen“.

Coachingtool und Kalender in einem

Und wie bitte soll das funktionieren? „Klarheit“ verfolgt einen wirklich kreativen Ansatz, der mich absolut begeistert. „Potenzial erkennen und entfalten. Energie bündeln und in Fluss bringen. Zerstreuung umwandeln in Fokus“, heißt es im einleitenden Coachingteil. Im Klartext heißt dass, sich nicht Kopf über in den Alltag zu stürzen und zu verzetteln, sondern sich zunächst einmal über seine eigenen Motive und Ziele klar werden sowie erkennen und auflösen, was ihnen im Weg steht. Und dies nicht nur im Kopf, sondern handschriftlich. Schließlich nutzen einst Ernest Hemingway und Bruce Chatwin auch ein schwarzes Notizbuch für ihre Aufzeichnungen.

Im Kalenderteil bietet „Klarheit“ auf 52 Doppelseiten nicht nur praktische undatierte Wochenübersichten, sondern lässt sich gleichzeitig als einfaches Tool nutzen, das orientiert, organisiert, fokussiert und motiviert. Neben Platz für jeden Wochentag finden sich praktische Felder für Wochenziele, nächste Schritte, Ausblick, Ideen und Skizzen sowie Gutes, das passiert ist. Auf einen Blick behält man das Wesentliche im Auge und eingestreute motivierende und inspirierende Zitate geben zusätzlich hilfreiche Denkanstösse.

Für Beruf und Privat

Natürlich hilft „Klarheit“ auch sich auf die langfristigen Ziele zu besinnen, seien es nun berufliche, familiäre oder persönliche. Eine monatliche Vorschau und Rückschau, ein Halbjahres-Check, ein kurzer Jahresrückblick und eine ausklappbare Timeline für 12 Monate verhindern, das man die selbstgesteckten Ziele aus den Augen verliert.

„Klarheit“ erleichtert nicht nur die berufliche und persönliche Entwicklung selbst zu gestalten, sondern fördert Achtsamkeit, sorgt für Entschleunigung und schafft Raum für die Dinge, die wirklich wichtig sind.

Natürlich bietet „Klarheit“ auch einen kreativen „Freiraum“ zur eigenen Verwendung. Am Ende finden sich leere Seiten für Notizen, Skizzen, Gedanken und Ideen und eine Einlage für Zettel oder Zeitungsausschnitte.

Aus Chaos entsteht Tolles

„Klahrheit“ hat mich nicht nur inhaltlich begeistert, sondern auch mit seinem klaren und ansprechendem Layout. Zurecht heißt es am Ende des Kalenders: „Mit Liebe entwickelt und hergestellt in Deutschland“. Dies sieht man auf dem ersten Blick und ich kann dies förmlich spüren. Nach kurzer Zeit habe ich „Klarheit“ einfach liebgewonnen und kann es nur wärmstens weiterempfehlen. „Klarheit“ entlastet den Kopf und sorgt dafür, dass du besser in deiner (Leben-) Spur bleibst. Chaos war gestern, sei kreativ, folge deinen Zielen und habe Freude ist heute.

Kurz&Knapp: „Klarheit“ ist zugleich Kalender und motivierendes Selbstmanagmenttool für ein ganzes Jahr oder am besten gleich für die gesamte Lebenszeit.

Klarheit 2 ®
Life-Coach + Kalender
Der A5-Organizer für mehr Struktur und Fokus im Alltag
Wahlweise in Dunkel und Hell
Klarheit, 2017

Klarheit ist erhältlich auf www.halloklarheit.de.

Ich danke Sarah und Sandro für das Rezensionsexemplar.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s