Die Buch-Rezension „Wesensgemäße Bienenhaltung in der Bienenkiste“ von Erhard Maria Klein

Klein Wesensgemaesse Bienenhaltung, Quelle: pala

Bienenhaltung für Hobby-Imker ist ohne größere Vorkenntnisse möglich. Der erfahrene Bienenvater Erhard Maria Klein zeigt in seinem Buch „Wesensgemäße Bienenhaltung in der Bienenkiste“ wie der Einstieg in eine Bienenhaltung gelingt, die Bienen und Imkern gleichzeitig gerecht wird.

Für den Imker Erhard Maria Klein macht die Bienenkiste das Imkern einfacher und ermöglicht sogar eine wesensgemäße Bienenhaltung im eigenen Garten und in der Stadt. Beim konventionellen Imkern mit der Magazinbeute kann sich der Bien nicht frei und natürlich entwickeln. Die Haltung und Pflege der Bienen erfordert viel Wissen und Erfahrung. Für Klein sollte eine zeitgemäße Bienenhaltung für den Hobby-Imker einfach zu erlernen und unkompliziert zu betreiben sein. Die Bienenkiste, die vom ihm für den ökologischen Imkerverband Mellifera mitentwickelt wurde, ist eine Bienenbehausung, die dem natürlichen Lebensraum der Bienen ähnelt und mit verhältnismäßig wenig Aufwand betrieben werden kann. Sie eignet sich besonders für Menschen, die gerne selbst Bienen halten möchten und nur etwas Honig für den Eigenbedarf ernten. Eine ausführliche Bauanleitung findet sich auf der Internetseite des Autors oder in seinem Buch „Die Bienenkiste“.

Aus dem Leben der Wildvölker

Klein nähert sich dem Wesen der Bienen anhand einer ausführlichen Beschreibung von Wildvölkern, die ohne menschliche Eingriffe leben. Ein gesundes Bienenvolk teilt sich bei ausreichender Tracht jedes Jahr und gibt einen oder mehrere Schwärme ab, die zur Arterhaltung notwendig sind. Er informiert über Bien, Wabenbau, Behausung, Ernährung, Schwarmtrieb, Bienenrassen und Abwehr von Krankheiten. Neben Erfahrungen aus der Imkerpraxis lässt er dabei auch Erkenntnisse der aktuellen Bienenforschung einfließen.

Tipps und Anregungen aus der Praxis

Im Praxisteil geht der erfahrende Imker nur knapp auf die Betreuung einer Bienenkiste im Jahresverlauf ein, behandelt aber ausführlich mögliche Probleme und Sonderfälle, die auftreten können. Viele Tipps und Anregungen können auch für andere Beutesysteme angewandt werden, darunter Beobachtungen am Flugloch, Waben und Gemüll lesen, Weisellosigkeit erkennen sowie Bienengesundheit,. Einen respektvollen Umgang haben alle Bienen verdient.

Zeitgemäße Bienenhaltung

Klein zeigt in seinem Buch „Wesensgemäße Bienenhaltung in der Bienenkiste“ auf, wie mit der Bienenkiste für Anfänger mit wenig Aufwand ein Einstieg in das wesensgemäße Imkern möglich ist. Er weist aber darauf hin, dass kein gutes Buch einen erfahrenden Lehrer oder inspirierende Kurse ersetzen kann. „Um dem Bien gerecht zu werden, benötigen wir neue Konzepte, die eine eingriffsarme und zugleich verantwortungsvolle Bienenhaltung ermöglichen.“

Das Buch ist interessant für alle Bienenbegeisterten, die sich intensiver mit dem Wesen der Biene beschäftigen möchten und etwas für den Erhalt der Natur und der Honigbiene tun wollen. Mit dem ausführlichen Praxisteil ist es auch für Einsteiger mit Grundkenntnissen sowie für erfahrenere Imker hilfreich, die von den Erfahrungen des versierten Bienenkisten-Imkers profitieren können.

Kurz&Knapp: Lesenswert. Ein informatives Buch über den Einstieg in eine einfache, wesensgemäße Bienenhaltung für Hobby-Imker.

Erhard Maria Klein
Wesensgemäße Bienenhaltung in der Bienenkiste
Lernen von der Natur – Imkern mit Respekt
Mit großem Praxisteil
Hardcover, 160 S.
pala-verlag, 2. Auflage, 2017

Der Hamburger Erhard Maria Klein ist Projektleiter der Initiative „Die Bienenkiste“ des ökologischen Imkerverbands Mellifera e. V. Mit Imkermeister Thomas Radetzki hat er die Bienenkiste entwickelt, um Menschen für die Bienenhaltung zu begeistern. Er betreut ein Internetportal, das neben praktischem Wissen auch Bienenschwärme vermittelt und für eine regionale Vernetzung von Bienenkisten-Imkern und Imkerlotsen sorgt. Hauptberuflich erstellt er Internetauftritte für kirchliche Einrichtungen und NGOs.

Ich danke dem Pala-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Advertisements