Die Ratgeber-Rezension „Matrix Wiederherstellung“ Vadim Tschenze

Matrix Wiederherstellung, Quelle: Goldmann

Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen. In seinem Buch „Matrix Wiederherstellung“ gibt der russische Schamane und Geistheiler Vadim Tschenze praktische Tipps und Rezepte aus der Kräuter- und Energiemedizin bei einer Vielzahl von Beschwerden und Krankheiten und empfiehlt hilfreiche Anti-Aging-Kräuter aus der chinesischen, ayurvedischen und russischen Heilkunde.

Das biochemische Gleichgewicht ist die Grundlage für unsere Gesundheit. Dieses schamanische Gesetz wird aber im Leben eines Menschen nicht immer befolgt. „Denn nur, wer die Matrix ehrt, bleibt gesund und munter.“ Durch Übersäuerung, der Zufuhr schädigender Stoffe oder anderer Einflüsse kann unsere Matrix aus dem Gleichgewicht gebracht werden. Zur Matrix gehört für Tschenze Körper, Geist und Seele, aber auch Karma, unsere Umgebung, Mutter Natur, die Energien der Planeten und viele weitere Aspekte. Da alles aus Quanten besteht und wir mit allem verbunden sind, kann man beispielsweise mit einem Baum Energien austauschen. Der russische Schamane und Geistheiler beschreibt eingangs kurz Zusammensetzung der Matrix, Angriffe auf die Matrix und die Heilung der Matrix. Ursachen von Erkrankungen ermittelt er mittels kinesiologischer Methoden, die sich auch als Selbsttest durchführen lassen.

Beschwerden von A bis Z

Im zweiten Teil des Buches widmet Tschenze sich den Beschwerden von A bis Z, die in Gruppen zusammengefasst sind, darunter Atemwegserkrankungen, chronische Krankheiten, Frauenleiden bis hin zu akuten Beschwerden und Mittel gegen die Zeichen der Zeit. Für jede Beschwerde erläutert er kurz das Leiden und was man aus naturtherapeutischer und schamanischer Sicht dafür tun kann, darunter eine Vielzahl von Rezepten mit Kräutern, die sich leicht umsetzen lassen. Besonders hervorgehoben sind Anti-Aging Kräuter, die unterstützend und kräftigend wirken. Er weist allerdings im Vorwort daraufhin, dass die praktischen Ratschläge nicht die schulmedizinische Therapie ersetzen, sondern als Ergänzung gedacht sind.

Im dritten Teil werden die vorgestellten Anti-Aging-Kräuter ausführlich beschrieben. Als Anti-Aging-Kräuter bezeichnet Tschenze Mittel aus der chinesischen, ayurvedischen und russischen Heilkunde. Die Heilpflanzen, von Anamu bis Zhi Mu, wirken heilsam auf den menschlichen Organismus und verzögern Prozesse der Alterung. Tschenze gibt Tipps für Anwendungsbereiche, Zubereitung und Einnahme. Neben weitere beliebten Heilpflanzen und Rezepte finden sich im Anhang zusätzlich ein Verzeichnis der Krankheiten und Beschwerden sowie ein Verzeichnis der Heilpflanzen.

Hilfreiche Kräuterrezepte

In dem Buch „Matrix Wiederherstellung“ gibt der russische Schamane und Geistheiler für unterschiedliche Beschwerden und Krankheiten eine Vielzahl von Tipps für Körper, Seele und Geist. Besonders die wertvollen Rezepte und Vorschläge aus der Naturmedizin können helfen, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und zur Verbesserung des Wohlbefindens beizutragen. Die Aufnahme von Anti-Aging-Kräutern, also Pflanzen mit verjüngender Wirkung erschließt sich mir nicht, aber sie ist wohl eher einem aktuellen Trend geschuldet. Zumal Tschenze dabei keine heimischen Heilpflanzen berücksichtigt, sondern nur Pflanzen aus der chinesischen, ayurvedischen und russischen Heilkunde. Die Tipps der schamanischen Energiearbeit sind auch nicht sonderlich hilfreich, da sie leider meistens sehr allgemein gehalten sind.

Die Stärken des Buches sind eindeutig die vielen Kräuterrezepte, darunter viele russische, und die Selbsthilfetipps, die dazu anleiten, bei Beschwerden und Krankheiten selbst aktiv zu werden, um die eigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren. „Menschen werden nicht geheilt, Menschen heilen sich selbst“, schreibt Tschenze in seinem Vorwort. Jeder hat es selbst in der Hand, für seine Gesundheit zu sorgen. Natürliche Heilmethoden können helfen, um bei einer Vielzahl von Beschwerden wieder fit und gesund zu werden.

Kurz&Knapp: Bedingt empfehlenswert. Ein ganzheitlicher Ratgeber bei Beschwerden und Krankheiten mit vielen Kräuterrezepten und Tipps aus der Energiemedizin.

Vadim Tschenze
Matrix Wiederherstellung
Ganzheitliche Heilung durch Kräuter- und Energiemedizin
Paperback, 416 S.
Goldmann, 2020

Auch als eBook erhältlich.

Vadim Tschenze, geb. 1973 in Usbekistan, lebt und arbeitet am Bodensee in der Schweiz. Sein spirituelles Wissen über die Parapsychologie, Naturheilkunde und Spiritualität ist ein Familienerbe, denn seit vielen Generationen arbeitet seine Familie in den Bereichen Heilen und spirituelle Beratung. Er leitet seit Jahren die Vadim Tschenze Akademie für Geistheilen, Schamanismus und Medialität am Bodensee und ist Autor zahlreicher erfolgreicher Bücher.

Ich danke Goldmann/Random House für das Rezensionsexemplar.