Die Buch-Rezension „Die Zauberkraft der Pflanzenwelt“ von Svenja Zuther

Die Zauberkraft der Pflanzenwelt, Quelle: AT Verlag

Heilen und Zaubern mit Pflanzen haben eine lange Tradition. In ihrem Buch „Die Zauberkraft der Pflanzenwelt“ zeigt Svenja Zuther auf, wie es möglich ist, durch die spirituelle Pflanzenheilkunde mit dem Geist der Pflanzen in Kontakt kommt.

In unserer heutigen Zeit wünschen sich viele Menschen, der Natur wieder näher zu kommen, doch sie haben den Kontakt zur Natur verloren. Der erste Schritt besteht drin, sich wieder der Verbindung zur Natur bewusst zu werden. „Die Natur, die Quelle des Lebens, kann uns wieder zurückbringen zum Elementaren, zu dem, was Leben ausmacht. Sie kann uns wieder Orientierung geben.“

Gespräche mit Pflanzengeistern

Eine Kommunikation mit Pflanzen ist auf vielen Ebenen möglich, wie Zuther anhand von eigenen Erfahrungen aufzeigt. „Tatsächlich verbale Botschaften zu empfangen ist nur ein Teil davon. Pflanzen können mit unserem Geist kommunizieren.“ Viele persönliche Gespräche der Autorin mit spezifischen Pflanzengeistern, darunter Holunder, Hasel und Beifuß, und dem Geist der Pflanzen sind eine wahre Quelle der Inspiration, dienen aber quasi auch als Leitfaden, der durch die Themen des Buches führt. Neben Heilung mit dem Geist der Natur und Pflanzen als Coaches geht es um die kooperative Zusammenarbeit mit Pflanzen. Für Zuther ist die Kommunikation mit Pflanzen, aber auch eine Art Zwiesprache mit sich selbst. „Durch die Kommunikation entstehen Problemlösungen, auf die ich allein nicht gekommen wäre.“ Mit ihrer spirituellen Pflanzenheilkunde, die auf einem schamanistischen Weltbild beruht, „können wir nicht nur unseren Körper heilen, sondern auch unseren Geist beflügeln und unsere Seele unterstützen, ihre Ziele zu erreichen“.

Pflanzenporträts und Praxisteil

Neben zahlreichen Gesprächen mit Pflanzengeistern finden sich im Buch aber auch prägnante Porträts, die die Besonderheiten einiger Pflanzen vorstellen. Neben Informationen zur Nutzung als Heilpflanze sowie weitere Anwendungsbereiche finden sich auch Angaben zur Verwendung im alten Brauchtum. Der Haselstrauch galt beispielsweise als besonders guter Vermittler zwischen Alltags- und Anderswelt. Haselzweige wurden als Heilzauberstäbe, Wanderstäbe und Wünschelruten genutzt, da sie als Leiter für verschiedene „Energien“ galten.

Im Praxisteil des Buches geht es um Achtsamkeitstraining, Naturtherapie und spirituelle Pflanzenheilkunde, die helfen die Naturwahrnehmung zu erweitern, die Selbsterkenntnis zu vertiefen und eine persönliche Verbindung mit den Pflanzen aufzubauen. Die Übungen, die aufeinander aufbauen, beinhalten auch Rituale und Zaubersprüche, die helfen das eigene Bewusstsein zu lenken, um in Kontakt mit den Pflanzen zu kommen. Am Anfang steht dabei die genaue Beobachtung der Natur mit allen Sinnen. Der Kontakt vertieft sich, wenn man den Pflanzen gegenwärtig, wahrhaft und respektvoll begegnet.

In ihrem Buch „Die Zauberkraft der Pflanzenwelt“ zeigt Svenja Zuther auf, das die Natur jede Menge Wunder und Zauber bereithält. Sie vermittelt Einblicke in die spirituelle Heilkraft der Pflanzen und zeigt Wege der Zusammenarbeit mit Pflanzen auf, die auch der besseren Selbsterkenntnis dienen. Sie berichtet von ihren eigenen Erfahrungen bei Gesprächen mit Pflanzengeistern und zeigt anhand von praktischen Übungen auf, wie man eine Kommunikation mit Pflanzen gestalten kann. Die Übungen dienen dazu, mit Pflanzen auf allen Ebenen eigene Erfahrungen zu machen und so seinen eigenen Weg für die Kommunikation mit Pflanzen zu beschreiten. Durch die Beschreibung ihrer eigenen Erfahrungen und dem vermittelten Wissen liefert Zuther eine Fülle von Inspirationen, um sich mit der Kraft der Pflanzenwelt zu verbinden und ihnen mehr Aufmerksamkeit und Dankbarkeit zu schenken. Zuther macht deutlich, Pflanzen haben viele Aspekte. Sie bieten die Möglichkeit für Heilung, Erkenntnis, persönlicher Entwicklung und spirituelles Wachstum, wenn man sich darauf einlässt.

Kurz&Knapp: Empfehlenswert. Ein inspirierendes Buch über spirituelle Naturerfahrungen und die Heilkraft der Pflanzen.

Svenja Zuther
Die Zauberkraft der Pflanzenwelt
Spirituelle Naturerfahrung
Ganzheitliches Heilen mit Pflanzen
Gebundene Ausgabe, 272 Seiten
AT Verlag, 2020

Svenja Zuther, Diplom-Biologin, Heilpraktikerin, Autorin. Seit 20 Jahren erforscht sie die Kommunikation mit Pflanzen und entwickelte daraus die Spirituelle Pflanzenheilkunde und Naturtherapie. Sie arbeitet mit Einzeltrainings und als Dozentin im In- und Ausland. 2006 gründete sie das Seminarzentrum KUDRA NaturBewusstSein.

Ich danke dem AT Verlag für das Rezensionsexemplar.