Die Ratgeber-Rezension „Antlitzdiagnose nach Dr. Schüssler“ von Peter Emmrich

Anlitzdiagnose, Quelle: Lüchow

Das Ratgeber-Buch „Antlitzdiagnose nach Dr. Schüssler“ ist eine Einführung in die Behandlung mit den biochemischen Schüssler-Salzen. Die einfache alternative Methode eignet sich auch zur Selbstbehandlung.

Der Oldenburger Arzt Dr. Heinrich Wilhelm Schüssler (1821-1898) war der Entdecker und der Begründer der biochemischen Heilweise mit Mineralsalzen. Die Ursache vieler Beschwerden führte er auf eine Störung des Mineralhaushalts der Körperzellen zurück, die durch gezielte Gaben von Mineralien geheilt werden können. Verwendet werden bei der Methode zwölf Mineralsalzverbindungen in homöopathischer Dosierung. Schüssler-Salze stärken den Organismus und befähigen ihn, Heilung aus eigener Kraft einzuleiten.

In seinem Ratgeber-Buch „Antlitzdiagnose nach Dr. Schüssler“ vermittelt Peter Emmrich für Einsteiger kurz die historische Entwicklung und wichtige Grundlagen der alternativmedizinischen Heilmethode. Anwendungs- und Dosierungshinweise sowie die Beschreibung der Antlitzdiagnose und der chinesischen Organuhr runden das theoretische Basiswissen ab.

Im praktischen Teil des Buches beschreibt Emmrich übersichtlich die entsprechenden Antlitzzeichen für die 12 Mittel und ihre Anwendungsmöglichkeiten. Eine ganzseitige farbige Zeichnung verdeutlicht jeweils die signifikanten Merkmale im Gesicht.

Anhand von 20 ausgewählten Praxisbeispielen, darunter Schuppenflechte, Hämorrhoiden und Sehnenscheidenentzündung, zeigt der erfahrene Arzt auf, welche Schüssler-Salze er bei bestimmten Krankheitsbildern verwendet. Ein gesondertes Kapitel widmet er den häufig auftretenden Beschwerden, wie beispielsweise Erkältung, akute Magen-Darm-Erkrankung und Blasenentzündung. Selbst Menschen mit chronischen Krankheiten können bei richtiger Anwendung der Biosalze eine Verbesserung ihres Gesundheitszustandes erfahren, betont Emmrich.

Am Ende des Buches listet ein umfangreiches Repertorium Krankheitssymptome in alphabetischer Reihenfolge auf und vermerkt, welche Mineralsalze hilfreich sind. Das Buch spricht aber keine Therapieempfehlungen aus, betont Emmrich. Bei argen Beschwerden sollte man sich besser an einen erfahrenen Arzt oder Heilpraktiker wenden.

12 heilsame Biosalze

Das Buch „Antlitzdiagnose nach Dr. Schüssler“ von Peter Emmrich, dass mittlerweile wohl ein Standardwerk ist, ist eine praxisorientierte Einführung in die Behandlung mit den 12 Mineralsalzen. Der Ratgeber macht auf einfache, praktische und kompetente Art und Weise mit dem alternativmedizinischen Ansatz vertraut, der sich auch als Selbsthilfe anbietet.

Erstaunlich, welche Bandbreite von Beschwerden mit den Salzen behandelt werden kann. Dabei steht die Aktivierung der Selbstheilungskräfte im Vordergrund, denn die Mittel werden nur in homöopathischen Dosen verabreicht. Das Heilverfahren ist denkbar einfach, denn es gibt nur 12 Mittel in 2 Potenzen. Schüssler-Salze sind natürliche Heilmittel, sie sind nebenwirkungsfrei und einfach anzuwenden.

Die Antlitzdiagnostik ist für Anfänger in vielen Fällen bestimmt nicht leicht anzuwenden. Es bedarf bei der Diagnose schon einiger Erfahrung, um die signifikanten Merkmale im Gesicht richtig einordnen zu können. Aber für alltägliche Beschwerden oder als Vorbeugung, beispielsweise für die Erkältungszeit, liefert das Selbsthilfebuch in übersichtlicher Form alle wichtigen Informationen, um sich selbst helfen zu können.

Kurz&Knapp: Empfehlenswert. Praxisorientierter Leitfaden über die Anwendung von Schüssler-Salzen für Einsteiger und Anwender.

Peter Emmrich
Antlitzdiagnose nach Dr. Schüssler
Beschwerden frühzeitig erkennen und heilen
Paperback, 132 S.
Lüchow, 12. ergänzte und korrigierte Auflage, 2024

Peter Emmrich ist Diplom-Biologe, Chemiker und Facharzt für Allgemeinmedizin mit den Zusatzbezeichnungen Homöopathie, Naturheilverfahren, Akupunktur, Sportmedizin, Manuelle Medizin und Palliativmedizin. Er führt in Pforzheim eine Hausarztpraxis und hat einen Lehrauftrag für Allgemeinmedizin an der Universität Tübingen. Als Präsident des Europäischen Naturheilbundes e.V., Vizepräsident des Zentralverbandes der Ärzte für Naturheilverfahren und Regulationsmedizin e. V. (ZAEN) und Vorstandsmitglied der Hufelandgesellschaft e. V. befasst er sich seit Jahren intensiv mit natürlichen Heilverfahren und biologischer Medizin.

Ich danke Lüchow für das Rezensionsexemplar.