Die Buch-Rezension „Erkenne dich selbst in der Natur“ von Wolf-Dieter Storl

Erkenne dich selbst in der Natur, Quelle: Knaur MensSana

Gespräche über ein Leben im Einklang mit der Natur vermittelt das Buch „Erkenne dich selbst in der Natur“. Wolf-Dieter Storl erzählt über seinen reichhaltigen Wissensschatz und seine persönliche Naturerlebnissen.

Einblicke in die Verbindung zwischen Mensch und Natur vermittelt der bekannte Kultur-Anthropologe und Ethno-Botaniker Wolf-Dieter Storl in seinem Buch „Erkenne dich selbst in der Natur“. Er erzählt von seiner Sicht der Dinge über die untrennbare Verbindung zwischen Mensch und Natur. „Wir leben in einer wunderbar magischen Welt, und können diesen Zugang wieder finden.“ Dazu bedarf es nur einen Moment innezuhalten, aber wir sind oft zu beschäftigt und sind selten im Hier & Jetzt. „Wir leben in einer beseelten Welt“. Märchen sind mehr als nur Aberglaube oder psychologische Projektion, es sind Botschaften aus anderen Dimensionen.

Das Hinausgehen in die Natur kann eine heilende Wirkung auf uns haben, betont Storl, denn sie lässt uns wieder teilhaben am Ganzen. Wir sind selbst Teil der Natur. Die Natur ordnet und steht im Einklang mit den kosmischen Rhythmen. „Ein Garten kann schön sein. Doch wer die Natur ohne menschliche Eingriffe kennt, die Wildnis, der ist überwältigt!“

Heilpflanzen, Tiere und Naturgeister

Storl berichtet von eigenen Naturerfahrungen mit Tieren und Pflanzen, aber auch mit Naturgeistern und Pflanzendevas sowie mit Heinzelmännchen, Elben und Hexenschüssen. „Wir erhalten Inspiration von verschiedenen geistigen Wesen aus verschiedenen geistigen Ebenen.“ Er vermittelt die mystisch-geistliche Welt der Natur, wie er sie selbst erfahren hat. Er erzählt von Schamanen, Kraftorten und Krafttieren. Ein Huhn inspirierte ihn beispielsweise in jungen Jahren zum Seelenflug. „Diese Seelennahrung, die uns die Natur schenkt, fördert unser Wachstum.“

Neben Tieren können besonders Heilpflanzen hilfreiche Begleiter der Menschen sein. Sie teilen sich uns mit, aber nur wenn wir uns nicht über sie stellen. Mit der Zeit bekommt man ein Gespür für hilfreiche Pflanzen. „Gehe jeden Tag zu den Pflanzen. Öffne die Seele. Projiziere nichts hinein, nimm einfach auf“.

Inspirierendes Naturverständnis

Storl macht deutlich, dass es wichtig ist, die Natur wieder direkt und unmittelbar zu erfahren. Für ihn ist die Natur beseelt und mehr als nur als tote Materie. Die Natur ist für ihn durchgeistigt und heilig. „Das Göttliche ist überall, es ist in der Natur.“

Das Buch „Erkenne dich selbst in der Natur“ entstand auf Grundlage einer Reihe von Gesprächen, die die Biologin und Bewusstseinsforscherin Rébecca Kunz aufgezeichnet hat. Das Buch steckt voller persönlicher Geschichten des bekannten Kultur-Anthropologen und Ethno-Botanikers und spiegelt seinen reichen Wissens- und Erfahrungsschatz wieder. Storl vermittelt durch seine Erzählungen, wie es gelingt, die Natur wieder intensiver wahrzunehmen und sich auch für die mystische Welt hinter der Materie zu öffnen. Das Buch bietet eine Vielzahl von Inspirationen und ein tieferes Naturverständnis, das hilft, unseren natürlichen Lebensraum mit anderen Augen zu sehen und wieder mehr wertzuschätzen.

Kurz&Knapp: Absolut lesenswert. Ein authentisches Buch über ein tieferes Naturverständnis und wie wir es für uns nutzen können.

Wolf-Dieter Storl, Rébecca Kunz
Erkenne dich selbst in der Natur
Gespräche über ein Leben im Einklang, aufgezeichnet von Rébecca Kunz
Taschenbuch, 192 S.
Knaur MensSana TB, 2021

Mag. Dr. phil. Wolf-Dieter Storl, geb. 1942, ist Kulturanthropologe und Ethnobotaniker. Als Elfjähriger wanderte er mit seinen Eltern nach Amerika (Ohio) aus, wo er die meiste Zeit in der Waldwildnis verbrachte. Nach seinem Studium lehrte er an verschiedenen Universitäten. Zahlreiche Studienreisen führten ihn u.a. zu den Medizinmännern der Northern Chayenne, zu Shiva-Sadhus nach Nepal und Indien sowie zu alteingesessenen Bauern im Emmental. Seit 1988 lebt Wolf-Dieter Storl mit seiner Familie auf einem Einödhof im Allgäu, gibt Seminare und hält Vorträge.

Rébecca Kunz, geb. 1958, ist Biologin und beschäftigt sich mit Bewusstseinsforschung und Gesundheitsthemen. Sie ist als Journalistin, Seminarleiterin und als psychologische Beraterin tätig. Seit 1984 lebt sie in Köniz in der Schweiz.

Ich danke Knaur MensSana für das Rezensionsexemplar.