Die Ratgeber-Rezension „Salbei – Mutter aller Heilpflanzen“ von Barbara Simonsohn

Salbei – Mutter aller Heilpflanzen, Quelle: Mankau

In ihrem kompakten Ratgeber „Salbei – Mutter aller Heilpflanzen“ zeigt Barbara Simonsohn auf, was alles in der bekannten Gesundheitspflanze steckt. Salbei ist wirklich ein Tausendsassa unter den Heilkräutern.

Salbei gehört zu den wichtigsten traditionellen Heil- und Gewürzkräutern Europas. Echter Salbei, Salvia officinalis, ist ein Alleskönner unter den natürlichen Heilmitteln. Aufgrund seiner Vielseitigkeit und seiner vorbeugenden Wirkung gegen Demenz und Alzheimer wurde Salbei zur „Arzneipflanze des Jahres 2023“ erklärt. Seit Jahrhunderten werden Salbeitees in der Naturheilkunde zur Linderung von Erkältungen, Entzündungen und anderen Beschwerden verwendet.

In ihrem kompakten Ratgeberbuch „Salbei – Mutter aller Heilpflanzen“ widmet sich Barbara Simonsohn umfassend mit dem aromatischen Heil- und Gewürzkraut. Sie gibt einen kurzen Überblick über die Geschichte des Salbeis und seiner Verwendung in der Volksmedizin. Wissenswertes erfährt man auch über Botanik, weitere Salbeiarten, Landwirtschaft und Selbstanbau.

In ihrem kompakten Ratgeberbuch gibt Barbara Simonsohn einen kurzen Überblick über den Herkunft des aromatischen Heil- und Gewürzkrautes und seiner Verwendung in der Volksmedizin. Wissenswertes erfährt man auch über Botanik, Landwirtschaft und Selbstanbau des Salbeis. Simonsohn stellt die wertvollen Inhaltstoffe und die ganzheitliche Wirkung des Salbeis auf Körper, Seele und Geist vor. 160 wirksame Inhaltsstoffe hat man identifiziert, dabei gilt Salbei als „Antioxidantien-Star“. Salbeiöl hat gegen pathogene Bakterien sogar eine bessere Effizienz als Antibiotika. Salbei kann außerdem hilfreich sein bei Entzündungen, bei Diabetes oder als Prophylaxe für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs sowie zur Stärkung von Nerven und Gehirn. Die vielseitigen Heilanwendungen bei häufigen Beschwerden beschreibt die Autorin übersichtlich von Akne bis Zahnfleischentzündung. Viele Heilmittel auf Salbeibasis lassen sich selbst herstellen.

Schutz vor Bakterien, Pilzen und Viren

Im dritten Teil des Buches stellt die Autorin zahlreiche Rezepte für Körper und Küche vor. Sie gibt Tipps für Tinktur, Salbe, Tee sowie für Haut- und Haarpflege. Natürlich finden sich in dem Buch auch Rezeptvorschläge für Gerichte und Getränke, darunter Salbei-Kartoffel-Gratin und Grüner-Salbei-Smoothie.

In ihrem kompakten Ratgeber „Salbei – Mutter aller Heilpflanzen“ beleuchtet Barbara Simonsohn alle Seiten des traditionellen Heil- und Gewürzkrauts. Dabei hat sie viel Interessantes und Wissenswertes über Salbei zusammengetragen. Neben praktischen Rezeptvorschlägen für Körper und Küche gibt die Autorin auch wertvolle Tipps, die sie selbst erprobt hat. Allgemein empfiehlt sie als Schutz vor Bakterien, Pilzen und Viren öfters Salbeitee zu trinken und Salbei in der Zubereitung von Speisen einen festen Platz einzuräumen.

Simonsohn macht mit ihrem Buch deutlich, was für ein Tausendsassa Salbei ist. Die Heilpflanze hilft nicht nur bei einer Vielzahl von Beschwerden, sondern eignet sich auch bestens zur Gesundheitsvorsorge.

Kurz&Knapp: Empfehlenswert. Praktisches Kräuterwissen über Salbei im Pocket-Format

Barbara Simonsohn
Salbei – Mutter aller Heilpflanzen
Rezepte und Anwendungen bei Halsbeschwerden, Magen-Darm-Erkrankungen, Hautproblemen, für die Atemwege, zur Zahn- und Mundhygiene u.v.m.
Kompakt-Ratgeber
Klappenbroschur, 158 S.
Mankau Verlag, 2023

Barbara Simonsohn (geb. 1954) ist Ernährungsberaterin und Reiki-Ausbilderin. Seit 1982 gibt sie Seminare im In- und Ausland. Darüber hinaus befasst sie sich intensiv mit dem Thema „gesunde Ernährung“ und gilt als Expertin für Superfoods. Sie hat zahlreiche Ratgeber im Bereich der ganzheitlichen Gesundheit veröffentlicht.

Ich danke dem Mankau Verlag für das Rezensionsexemplar.